Besuch des IdeenLab Workshops für mehr Nachhaltigkeit im Campua SchülerInnen Unternehmen

Am 15.09.2023 hat die SchülerInnen-Geschäftsleitung der BKaL Schüler unternehmergesellschaft (Campua Café) aus der WG223 den IdeenLab Workshop für mehr Nachhaltigkeit in unserem schülergeführten Unternehmen besucht. Begleitet wurden wir dabei von Herrn Brand und Frau Geißen. Da wir mit unserem Schülerunternehmen mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen wollen, haben wir uns vor Ort mit anderen Schülerunternehmern und UnternehmerInnen ausgetauscht und neue Ideen gesammelt, um unser Café nachhaltiger zu gestalten. Im ersten Teil des Workshops haben wir dazu nochmal unser Wissen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 (SDGs) vertieft. Nach einer Mittagspause ging es dann in den Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern über ihre Erfahrungen mit der jeweiligen Schülerfirma. Dieser Teil hat nun unsere Kreativität gefordert, denn wir haben konkrete Ideen und Ansätze entwickelt, die wir gerne in Zukunft in die Realität umsetzen möchten.

Vor Ort erhielten wir die Information über die Möglichkeit, einen Förderantrag beim Bundesministerium für Bildung und Forschung zu stellen, mit welchem wir unsere Pläne in die Tat umsetzen und finanzieren können, um mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen. Daran arbeiten wir nun auf Hochtouren, also drückt uns gerne die Daumen!

Eure WG223 (Campua)