• 0BNE_Auszeichnungen2019_LO_ST1
  • 1LogoSEPggS
  • 2BNE_Auszeichnungen2018
  • Fairtrade_School

Berufskolleg an der Lindenstraße

Digitale Begegnung mit der Berufswelt - Das Projekt „Berufsberatung auf Augenhöhe“ ist im vollen Gange!

Das Berufskolleg an der Lindenstraße hat sich für die Höhere Handelsschule dieses Jahr etwas ganz Besonderes überlegt: Sie haben mit dem Projekt „Berufsberatung auf Augenhöhe“ den Startschuss für einen digitalen Austausch gesetzt. Denn auch wenn dieses Jahr Vieles anders ist – viele Betriebe bieten keine Praktika an, und auch Weihnachten wird dieses Mal im kleineren Kreise gefeiert – bieten die Berufsschüler die Möglichkeit, den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler zu stärken und Wissen auszutauschen.

Mit verschiedenen Online-Präsentationen über die im Berufskolleg an der Lindenstraße angebotenen Ausbildungsberufe machen sie es den Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule möglich, Ausbildungsmöglichkeiten aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung kennenzulernen. Doch nicht nur die Höhere Handelsschule hat davon profitiert – für die Berufsschüler war das Projekt „Berufsberatung auf Augenhöhe“ auch eine gute Übung, online zu präsentieren.

Bisher wurden im November und Dezember folgende spannende Berufsbilder vorgestellt: Die Sport- und Fitnesskaufleute haben uns mit Humor ihren Arbeitsalltag nähergebracht. Die Kaufleute für Dialogmarketing haben uns beigebracht, dass Kommunikation viel mehr ist als nur reden, und die Bürokaufleute überzeugten mit hilfreichen Informationen zum Bewerbungsprozess.

Die positiven Rückmeldungen geben unseren Berufsschülerinnen und -schülern noch mehr Motivation, weiter an diesem Projekt zu arbeiten – vielen Dank für euer Feedback!

Nach den Ferien stehen natürlich noch weitere Präsentationen an – selbst, wenn der Lockdown anhalten sollte: Seid gespannt auf die Präsentationen der Immobilienkaufleute, der Kaufleute im Einzelhandel, Justizfachangestellten und der Verwaltungsfachangestellten.

Wir freuen uns auf euch!

IMG 9316

 Logo Bkal