Auslandspraktikum des Bkal auf der Insel Kreta

Hallo, mein Name ist Marie und ich war Teil des dreiwöchigen Auslandspraktikums des bkal im Herbst 2022! 

Alles in allem war es ein cooles Erlebnis. Du fährst mit Leuten aus deinem Jahrgang in ein Land, welches von der IHK in Kooperation mit zwei Agenturen ausgesucht wurde. Im Falle unserer 17-köpfigen Gruppe - neun aus dem WG, acht aus der HöHa – fiel die Wahl auf die griechische Insel Kreta. Die Suche nach einer Unterkunft, einem Flug oder die Sorge um das Geld für Unterkunft und Verpflegung wurde uns abgenommen, da das Stipendium so hoch war, dass wir damit gut ausgekommen sind.

Ich hatte unfassbar viel Spaß zu arbeiten und nach Feierabend auf mich allein gestellt zu sein. Ich arbeitete in einem Reisebüro in Heraklion auf Kreta. Meine Aufgaben waren es, Menschen Auskunft über verschiedene Ausflüge und Ziele zu geben, natürlich alles auf Englisch.

Abends waren wir fast jeden Tag zusammen essen, da das Essen gehen dort relativ billig war. Wir hatten aber auch eine Küche in unserer Unterkunft, so konnten wir uns auch ganz schnell und einfach selbst etwas zu essen machen. In der Straße, wo unsere Unterkunft war, gab es viele Mini-Märkte mit echt freundlichen Menschen. Wir konnten uns die Zeit nach der Arbeit frei einteilen und selbstständig gestalten, so sind wir mit der Gruppe und auch alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend und in die nächstgrößere Stadt gefahren, waren am Strand oder haben uns einfach entspannt.  

Das Erlebnis würde ich euch auch empfehlen, denn es ist eine Erfahrung, welche ihr nicht vergessen werdet!