Berufsberatung auf Augenhöhe 2021/2022 – Azubis stellen ihre Ausbildungen in der Höheren Handelsschule vor

Die Kaufleute für Büromanagement fangen im Dezember 2021 an mit ihren Veranstaltungen; Schülerinnen und Schüler aus der Höheren Handelsschule nehmen das Angebot gerne an und gehen in die eigens für die so genannte Berufsberatung auf Augenhöhe hergerichteten Räume. Dort gibt es Poster, die einen Überblick über die betriebliche und die schulische Ausbildung geben, Stände mit iPads, an denen man sich selbstständig informieren kann und natürlich die Azubis selbst, die aus erster Hand von ihren Erfahrungen über ihre Ausbildung berichten.

Die Schülerinnen und Schüler aus der HöHa kommen auch nicht unvorbereitet: Im Lerncoaching-Unterricht haben sie im Klassenverband Fragebögen erstellt, um von den Veranstaltungen wichtige Informationen mitnehmen zu können. Aus den sieben Berufsfeldern, die die Berufsschule am Berufskolleg an der Lindenstraße schulisch im Rahmen des dualen Systems betreut, haben sie sich zuvor zwei bis drei ausgesucht, die sie nun auf den Beratungsveranstaltungen intensiver kennenlernen wollen. Dafür hatten sie sich im Klassenverband zuvor die eigens von den Azubis gedrehten Teaser-Videos angeschaut. Im Nachgang tauschen sie sich im Klassenverband über die besuchten Veranstaltungen aus.

Die Berufsberatung auf Augenhöhe startete bereits vor vielen Jahren als kleines Projekt im Bildungsgang Dialogmarketing und zeigte sich als interessanter Einblick in die Berufswelt für die Schülerinnen und Schüler in der Orientierungsphase. Durch die Arbeit der strategischen Schulentwicklungsgruppe BKaL 360 wurde aus dem kleinen Projekt ein großes, an dem insgesamt 15 Klassen mit ihren Lehrkräften beteiligt sind, und mittlerweile stellen sich bereits zum zweiten Mal alle sieben Ausbildungsberufe des BKaL vor. Im letzten Durchgang fanden die Beratungen pandemiebedingt digital statt; in diesem Jahr geht dies auch in Präsenz: mit Masken in kleinen Gruppen und großzügigen Räumen.

„Wir machen dies, um den Schülerinnen und Schülern eine möglichst realistische Berufsorientierung zu ermöglichen. Wo sonst könnten sie so leicht mit Azubis in Kontakt treten, um sich über die Ausbildungen und die Betriebe auszutauschen?“, sagt Lars Lamers, Abteilungsleiter in der Höheren Handelsschule. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Schülerinnen und Schüler beim Übergang ins Berufsleben zu unterstützen und spielen unsere besondere Stärke als Berufskolleg gegenüber allgemein bildenden Schulen aus, nämlich die Berufswelt schon mit unter unserem Dach zu haben.“

Auch der angehende Kaufmann für Büromanagement Driton Misini aus der KB191 hält diese Art der Berufsberatung für sinnvoll. Er selbst hatte über die Vielseitigkeit seines Ausbildungsberufs bei einem Gang ins Berufsinformationszentrum mit seiner alten Schule erfahren. „Wir stellen den Schülern die typischen Aufgaben in dem Beruf vor,“ so der Berufsschüler, „und erklären auch grundsätzliche Sachen, zum Beispiel, wie man sich im Bewerbungsverfahren richtig verhält.“

Bei den Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule kommt die Veranstaltung gut an. So zum Beispiel bei Cengis Özdemir aus der HH212, der zu der Präsentation der Azubis sagte: „Die haben ja auch aus der Erfahrung gesagt, wie die Ausbildung ist, und dann konnte ich mir das besser vorstellen.“ Zudem freute er sich über die praktischen Tipps der Bürokaufleute: „Ich habe eine Gruppe gefunden, die mir zeigt, wie ich eine Bewerbung schreibe. Das hat mir sehr geholfen, und dafür bin ich sehr dankbar.“

Nach dem Auftakt durch die Kaufleute für Büromanagement werden ab Mitte Januar 2022 noch die Kaufleute für Dialogmarketing, die Immobilienkaufleute, der Einzelhandel, die Justiz- und Verwaltungsfachangestellten sowie die Kaufleute für Sport und Fitness lebhafte Eindrücke von ihren Ausbildungsberufen vermitteln. Auf diese Weise bekommen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule einen Rundumblick auf Ausbildungsberufe in ihrem Profilbereich Wirtschaft und Verwaltung.

bkal/Lamers