• 1LogoSEPggS
  • 2BNE_Auszeichnungen2018
  • Fairtrade_School

Berufskolleg an der Lindenstraße

Fashion - fast and slow - Schüler*innen des Berufskollegs an der Lindenstraße besuchen Ausstellung im Rautenstrauch-Joest-Museum

Am 6. Februar 2019 haben wir, die Klasse HH184, mit Frau Kriebs und Frau Dr. Nowack das Rautenstrauch-Joest-Museum und seine Sonderausstellung „Fast Fashion“ besucht. Wie haben viele Informationen über die Textilproduktion und ihre Schattenseiten erhalten, wie man auf diesen Bildern sehen kann. Außerdem hat diese Ausstellung uns die vielen Facetten und die globalen Auswirkungen der heutigen Modeproduktion gezeigt. Das Museum zeigt ebenfalls die ökologische Nachhaltigkeit und den fairen Handel. Viele alte Traditionen der Kleiderherstellung werden in Zeiten der Globalisierung und des kulturellen Wandels wieder verstärkt  nachgefragt.

Diese Ausstellung zeigt uns die zwei verschiedenen Seiten: einmal Slow Fashion und einmal Fast Fashion.

Slow Fashion ist die Alternative zu Fast Fashion und Teil der sogenannten ”langsamen Bewegung“ und tritt für Prinzipien ein, die den Prinzipien von Slow Food ähneln, wie guter Qualität, sauberer Umwelt und Fairness für Verbraucher und Produzenten, das heißt auch so viel wie nachhaltiger Modekonsum.

An diesem Tag haben wir viel über die Geschichte und Hintergründe der Textilindustrie erfahren, wie z. B. wie Klamotten gemacht werden und von wem. Der Tag hat sich echt gelohnt und wir würden gerne nochmals hingehen.

 

 Logo Bkal