• 0BNE_Auszeichnungen2019_LO_ST1
  • 1LogoSEPggS
  • 2BNE_Auszeichnungen2018
  • Fairtrade_School

Berufskolleg an der Lindenstraße

Fairtradeteam im Schokoladenmuseum

Am 15.11.2019 besuchten wir als Fairtrade-Team unserer Schule das Schokoladenmuseum in Köln. Dort durften wir zu allererst über den Schokoladenmarkt markt schlendern, der sich vor dem Museum befand. Wir bekamen hier bereits eine Übersicht von den verschiedensten Sorten. Es gab gefärbte, in Formen gepresste und mit Nüssen, Beeren und Gewürzen verfeinerte Schokolade. Außerdem auch außergewöhnliche Sachen wie
Schokoladenlikör, Schokoladenbier, Malereien aus Schokoladenfarbe und vieles mehr. Die Standbesitzer waren sehr freundlich und ließen uns alle möglichen Sachen probieren. Es war für jeden etwas dabei und man wurde automatisch zum Schokoladenliebhaber. Es war eine schöne weihnachtliche Atmosphäre und alle hatten gute Laune.

 

Danach durften wir ins Schokolademuseum und nahmen an einer Führung teil zum Thema Nachhaltiger Kakao und Schokolade. Wir begannen beim Anbau der Kakaobohnen und erfuhren alle wichtigen Details zur Herstellung von Schokolade. Wir lernten die einzelnen Fairtrade Kennzeichnungen kennen und inwiefern sie sich von einander abgrenzen und Schwerpunkte legen. Es gab eine Ausstellung der Maschinen, die bei der Produktion gebraucht werden und auch auf ihre Funktionsweise wurde näher eingegangen. Ein Schokoladenbrunnen war das Highlight der Führung, eine nette Dame verteilte Waffelstäbchen, die in flüssige Schokolade getaucht wurden.
Dieser Besuch war sehr interessant und erweckte die Lust, noch engagierter für unser Fairtrade- Team zu arbeiten.

 Logo Bkal