Endlich wieder Auslandspraktika

Weitere Inforamtionen zum Auslandpraktikum finden Sie hier

Auslandspraktikum in Hatfield, UK: Erfahrungsbericht einer Schülerin

Mein Name ist Concetta, ich bin 22 Jahre alt und bin in meinem dritten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement.
Ich bin eine der wenigen Glücklichen, die nach der Corona Pandemie, welche ganze Zwei Jahre keine Praktika mit Erasmus+ mehr möglich machte, nun wieder nach England durfte.
Ich habe mein einmonatiges Praktikum in Hatfield gemacht, eine kleine, wunderschöne Stadt in England, 25 Minuten mit dem Zug von London entfernt.
Dort habe ich einer der besten Betriebe, das Hertfordshire International College (HIC) und eine der besten Gastfamilien kennen lernen dürfen. Die Sargents. Eine wundervolle, sehr herzliche Familie,
bestehend aus Alison und David, die schon jahrelange Erfahrung mit ,,Gastkindern“ aus Deutschland haben und jedes liebevoll aufnehmen. Wie man sich vielleicht schon denken kann, habe ich mich sehr wohl bei ihnen gefühlt.
Zu meiner Arbeitsstelle kann man noch sagen, dass das HIC nur ca. 10 Minuten Fußweg von den Sargents entfernt war. Die Kollegen, die ich dort hatte, haben mich auch ab dem ersten Tag, in den Alltag im Sekretariat am HIC integriert, mir verantwortungsvolle Aufgaben gegeben, die ich erledigen sollte und wir hatten jeden Tag was zu lachen. Am Abend ging es dann auch auf dem Universitätscampus in die Bar oder zusammen in einen Pub. Kurz um, die Arbeit am HIC hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil sie fordernd war, die Kollegen alle recht jung (24-40 Jahre) sind und man sich und seine Arbeit auch stets wertgeschätzt gefühlt hat. Ich hatte neben der Arbeit und meinem Aufenthalt in der Gastfamilie aber auch immer viel Zeit für mich selbst, um zu lernen, den Stoff, den man verpasst hat, nachzuholen und kleinere Ausflüge wie Tagestrips nach London zu machen oder mit den Gasteltern mal Essen, in einen Pub oder einkaufen zu gehen (siehe Bilder unten).
Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine einmalige Erfahrung war im Ausland zu arbeiten, viele tolle Menschen kennen zu lernen und diese ganzen Eindrücke zu sammeln und ich es nur jedem ans Herz legen kann, diese Möglichkeit zu nutzen und seine eigenen Erfahrungen zu sammeln, sei es die britische Kultur oder die Städte sowie die Arbeitsweisen in England kennen zu lernen.

hatfield2022