50 Jahre Abitur am Wirtschaftsgymnasium – Besuch vom Abiturjahrgang 1971

Am Freitag, 12.11. erhielten wir besonderen Besuch: Schüler/-innen des Abiturjahrgangs 1971 kamen zu einer Schulführung und zu einem Austausch mit uns in die Lindenstraße.

Von den 17 Schüler/-innen der damaligen Abiturklasse konnten nicht alle dabei sein, aber die, die kamen, schwelgten in meist positiven Erinnerungen. Vieles war für sie gut wiederzuerkennen, auch wenn das Gelände sich natürlich sehr verändert hat. Das C-Gebäude z.B. gab es damals noch nicht. Der alte Klassenraum ist der heutige neue Bioraum. Die Fotos zeigen den Abiturjahrgang draußen vor dem Klassenraum im Jahre 1971 und – in nicht vollständiger Besetzung – 2021.

Nach der Führung wurde die Gruppe von unserer Schulleitung, Frau Dr. Alexandra Langner und Herrn Markus Klenner, willkommen geheißen. Der sich anschließende Austausch über ihre Schulzeit damals und Schule heute war für uns (Anja Lingemann und mich) sehr interessant. So nahmen wir staunend zur Kenntnis, dass vier Stunden Hausaufgaben für die Schüler/-innen jeden Abend die Norm zu sein schienen und man alles haarklein mitschrieb, was der Lehrer/die Lehrerin im Unterricht in einem Lehrervortrag sagte. Auch gab es viele Unterschiede zu heute, beispielsweise wurde der Sportunterricht nach Geschlechtern getrennt erteilt. Die Mädchen machten rhythmische Sport-Gymnastik, während die Jungs Fußball spielten.

Unser Eindruck war, dass die Jubilare auf eine insgesamt tolle Zeit am Wirtschaftsgymnasium zurückblicken konnten. Auch konnten sie alle von der am WG erzielten Wirtschaftskompetenz in ihrem Berufsleben sehr gut Gebrauch machen.

Wir hoffen, dass auch unsere jetzigen Schüler/-innen später ähnlich gern an ihre Schulzeit zurückdenken werden.  

Jutta Nording