50 Jahre Abitur – Die Klasse Goa 1973 zu Besuch am BKaL

Wie ist es, sich zum 50-jährigen Abitur wiederzutreffen? Der Abiturjahrgang 1973 stellte unter Beweis, dass dies eine sehr viel Freude und Spaß bringende Angelegenheit sein kann. 

Am Freitagmittag, 16.Juni 2023 besuchten uns 14 von 22 ehemaligen Absolventen/-innen der Klasse Goa 1973 und ihr ehemaliger Klassenlehrer Herr Volkwein. Das Wiedersehens-Treffen war nach dem dreißigjährigen Abi-Jubiläum 2003 erst das zweite seiner Art. Von außen betrachtet bekam man jedoch den Eindruck, dass die Gruppe ein eingespieltes Team war, das direkt wieder viel miteinander lachen konnte.

Die Mitglieder des Abiturjahrgangs 1973 haben Dank der Möglichkeit, am Berufskolleg das Abitur zu machen, ihre beruflichen Lebensträume verwirklichen können. Sie wurden Diplom-Kaufleute mit unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkten: Lehrkräfte an Berufskollegs, Hauptschule, Realschule und Förderschule, Richter, Ärztin, Sozialpädagogin/-arbeiterin, Diplom-Mathematiker, etc.

Interessant für uns und die zwei anwesenden Schülerinnen unserer Klasse 12 war es insbesondere, dass man damals, wenn man von der Realschule kam, nur über die Höhere Handelsschule, genauer gesagt den Gymnasialzweig dieser, das Abitur am Wirtschaftsgymnasium machen konnte. Dies und anderes wurde bei einem Austausch bei Kaffee und Kuchen über das Wirtschaftsgymnasium damals und heute besprochen.

Im alten Klassenraum der Goa1973, einem modernen Bio-Raum heute, der anders aufgebaut ist als damals, gelang es, sich so hinzusetzen, wie man damals gesessen hatte, wodurch sich der eine oder andere einen kurzen Moment zurückversetzt in die Jahre 1972/73 fühlte.

Für uns war der Besuch lehrreich und inspirierend und ein gelungener Auftakt in das letzte Wochenende vor den Ferien.

20230616 143053

J. Nording