Unser Auslandspraktikum in Dublin

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes hatten wir die Gelegenheit, ein dreiwöchiges Praktikum in Dublin zu absolvieren.
Die irische Hauptstadt, bekannt für ihre Kultur und die freundlichen Menschen war die perfekte Umgebung, um viele Einblicke ins berufliche als auch in private Leben in einem anderen Land zu sammeln.
Nach unserer Landung in Dublin hat uns ein Taxi eingesammelt und zu unseren Gastfamilien gefahren, wo wir jeweils zu zweit gelebt haben. Die ersten Stunden nach der Ankunft haben wir damit verbracht, unsere Gastfamilien kennenzulernen, unsere Koffer auszupacken, sich an die Gegend und das Umfeld gewöhnen und die Leap-Cards (eine Karte um mit allen Verkehrsmitteln fahren zu können) zu besorgen.
In der ersten Woche hatten wir gemeinsam einen Business-Englisch Kurs an dem ADC College. In der Woche haben wir alles wichtige gelernt, um im Büro zurecht zukommen, von Icebreaker bis zu Telefonate richtig zu beantworten. Außerdem haben wir viel zur irischen Kultur gelernt. Der Unterricht war sehr locker gestaltet und wir hatten auch spielerische Aufgaben, was das alles spannender und lustiger gestaltet hat.
Der Unterricht war im Wechsel zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Montag, Mittwoch und Freitag hatten wir von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Am Dienstag und Donnerstag hatten wir von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
In dieser Woche hatten wir alle noch den gleichen Zeitplan und hatten sehr viel Zeit, die Stadt vernünftig zu erkunden und uns mit der neuen Umgebung anzufreunden.
Die anderen zwei Wochen waren wir in unseren Betrieben. In den Unternehmen waren wir alle getrennt voneinander und alle waren in der ganzen Stadt verteilt. Manche näher an der Innenstadt, die anderen weiter weg. Die Entfernungen waren alle gar kein Problem, da in Dublin genug Busverkehr ist, um überall hinzukommen.
Durch das Praktikum konnten wir wertvolle Einblicke in die irische Arbeitswelt gewinnen, die sich zur deutschen in mancher Hinsicht unterscheidet.
Neben der Arbeit hatten wir dennoch genug Zeit, die Stadt weiter zu besichtigen und andere Dinge gemeinsam zu unternehmen. An Wochenenden hatten wir Zeit auch mal die Stadt zu verlassen. Gemeinsam sind wir nach Howth gefahren, konnten dort etwas spazieren und anschließend noch etwas essen.
Neben dem Shopping und Stadt besichtigen haben wir noch den Campus des Trinity College besichtigt, genauso wie den Phoenix Park.
Das Praktikum in Dublin war eine unglaublich wertvolle Erfahrung für uns. Wir konnten uns nicht nur berufliche Einblicke gewinnen, sondern auch persönlich wachsen. Unsere Englischkenntnisse haben sich wesentlich verbessert, wir haben gelernt selbständiger zu arbeiten und haben neue Leute kennengelernt. Diese drei Wochen haben uns gezeigt wie es ist, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Wir würden jedem empfehlen solche Erfahrungen zu sammeln.