Azubis des Berufskolleg an der Lindenstraße (BKAL) in Köln engagieren sich für Grundschulprojekt

Als ich Anfang Mai 23 den Verein ROCKID.one e.V. kontaktierte, um das Projekt „Azubis an Schulen“ näher kennen zu lernen, wusste ich noch nicht, welch spannende Aufgaben damit für unsere Schülerinnen und Schüler verbunden sein sollten“, so Martin Hannig, Oberstudienrat am BKAL.

Das Projekt Azubis an Schulen wird bereits seit 2022 an einigen Grundschulen u. a. in Köln durchgeführt. Gemeinsam mit Azubis ortsansässiger Unternehmen, wie z. B. NetCologne, ITS, Ströer SE & Co. KGaA, RheinEnergie AG und der Deutschen Telekom AG werden die Kinder hinsichtlich digitaler Bildung und Medienkompetenz gefördert. „Auch die Azubis entwickeln Ihre außerfachlichen Fähigkeiten durch das Projekt weiter“, so Mario Schwarz, 1. Vorsitzender des Vereins. „So lernen die Azubis z. B. mit unvorhergesehenen Situationen umzugehen, Themen verständlich zu erklären und Eigenverantwortung zu entwickeln“, ergänzt er. Normalerweise kooperiert ROCKID.one nur mit Ausbildungsunternehmen – erstmals wurde hier allerdings ein Berufskolleg als Partner gewählt.

Bei der Suche nach einer weiteren Grundschule half das BKAL dem Verein gern. In der direkten Nachbarschaft, sogar im gleichen Gebäude der Zweigstelle des BKAL ist die Stefan-Lochner-Grundschule angesiedelt. „Da war es naheliegend den Kontakt herzustellen. Und nachdem das Projekt auch unseren Azubis in den zwei Klassen des Bildungsgangs „Kaufleute für Büromanagement“ vorgestellt wurde, waren sofort einige Freiwillige bereit, das Projekt an der Grundschule durchzuführen“, freut sich Sarah Schneider, Studienrätin und projektbegleitende Lehrerin am BKAL.

Marketing-Pitch als praxisnahes Projekt

Neben dem eigentlichen Schulprojekt „Azubis an Schulen“ starteten das Berufskolleg und ROCKID.one ein innovatives Marketing-Projekt. Da sich der Verein ausschließlich von Spenden und Sponsoren finanziert, suchte er nach Möglichkeiten, von einer externen Stelle Marketing-Expertise zu erhalten.

Da kam das BKAL gerade richtig! Frau Schneider und Herr Hannig initiierten diese Idee in ihren beiden Klassen, die im 3. Ausbildungsjahr sind. Sie sollten im Rahmen ihres Projektunterrichts im Lernfeld GP13 für unterschiedliche Zielgruppen (Azubis, Unternehmen, Lehrkräfte, Eltern) für ROCKID ein Marketingkonzept entwickeln. Dafür hatten sie von September 2023 bis zum Januar 2024 Zeit.

Am 10. Januar 2024 war es dann soweit. Insgesamt 7 Teams stellten den Lehrkräften und Vertretern von ROCKID.one ihre Marketing-Konzepte vor. Dabei waren besonders Kreativität und Kostenbewusstsein gefragt.

Im Nachgang erhalten die Teilnehmer noch eine Urkunde von ROCKID für Ihr Engagement zusätzlich zu der Projektnote durch die Lehrkräfte. Nach dem Projekt meinte Martin Hannig: „Das war wahrscheinlich das ungewöhnlichste, spannendste und gewinnbringendste Projekt, das ich in meinem Beruf begleiten durfte. An der Schnittstelle zwischen Berufsschule, Azubis, Rockid.one und Grundschule zu agieren und jeder Seite etwas mit auf dem Weg zu geben, war richtig toll! Wir freuen uns auf eine weitere Kooperation mit ROCKID!“