Corona-Virus-Update: Unterricht ab dem 31.05.2021

+++ Update vom 30.05.21 +++ Unterricht ab dem 31.05.2021

Da die 7-Tage-Inzidenzwerte der Stadt Köln nun längerfristig unter 100 liegt, wird ab Montag, dem 31.05.2021 wieder der reguläre Präsenzunterricht aufgenommen.

Hygiene

Es gelten nach wie vor die Hygieneregelungen, die wir hier im Einzelnen noch einmal kurz aufzählen möchten:

  • Es besteht Maskenpflicht
  • Vor dem Unterricht sollen die SuS ihre Hände waschen und desinfizieren
  • Regelmäßiges Stoßlüften in den Klassenräumen (ca. alle 15-20 Minuten für ca. 5 Minuten)
  • Sitzplätze nicht wechseln

Testpflicht

Weiterhin bleibt es bei der grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen.

Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Bleiben Sie gesund und halten Sie durch

Markus Klenner und Alexandra Langner