Reise nach Kreta

Am 27.09.2023 zu früher Stunde begann die Reise für mich und weitere 15 Mitschülerinnen und Mitschüler des bkal nach Kreta.

Das zweite Jahr in Folge haben ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums unserer Schule die Möglichkeit bekommen, an einem durch Erasmus+ finanzierten, dreiwöchigen Auslandspraktikum auf Kreta teilzunehmen, das von dem EU-Team unserer Schule in Kooperation mit der Agentur MD-Hellas organisiert wurde.

In verschiedenen Betrieben in Kretas Hauptstadt Heraklion und dem Vorort Amoudara konnten wir uns unter anderem an kaufmännischen und verwaltungstechnischen Tätigkeiten ausprobieren, an unserer Selbstständigkeit arbeiten und uns entwickeln und dabei eine Menge Spaß haben! Bei den angebotenen Praktikumsplätzen war wirklich für jeden etwas dabei, sei es im Einzelhandel oder in der Touristikbranche (Autovermietung, Durchführung von Safari-Touren). Es war eine hervorragende Gelegenheit, unsere Sprachkenntnisse zu verbessern und an unseren interkulturellen Kompetenzen zu arbeiten.

Wenn ich an Kreta denke, fällt mir zuerst die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der kretischen Bevölkerung ein, die unseren Aufenthalt noch viel schöner gemacht haben. Und auch die kretische Küche hat uns als Gruppe bei vielen gemeinsamen Abendessen begeistert.

Außerdem hatten wir den großartigen Vorteil, dass junge Leute bis 25 mit der Staatsbürgerschaft eines EU-Landes Museen kostenfrei besuchen konnten! Dies hat uns tolle Gruppenausflüge ermöglicht, beispielsweise einen Ausflug in die antike Stadt Knossos.

Das Praktikum empfehle ich jedem, der an einer persönlichen Weiterentwicklung interessiert ist, mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden möchte und seine Ambitionen mit Spaß in Verbindung bringen möchte.

Im Namen der Gruppe, bedanke ich mich für die Gelegenheit und wünsche den zukünftigen Praktikantinnen und Praktikanten des bkal: Καλή τύχη!

Helin Bilgic, WG223