Team des Bkal zu "Technik Scouts" gekürt

In Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und fünf weiteren Bundesländern lädt die Deutsche Telekom Stiftung Schülerteams zum Netzwerktreffen „Technik Scouts“ ein.

Vom 7. bis 9. Dezember 2023 waren wir dabei und besuchten mit einem Team aus zwei Schülerinnen und den E-Scout-Projektleiterinnen unserer Schule, Thara Eslamian-Kohl und Eva Kriebs, das Netzwerktreffen der Telekom Stiftung in Bonn.

Wir reichten unser Konzept ein und wurden von einer Jury aus 60 Bewerbern als eine von 29 Schulen ausgewählt, die an der dreitägigen Veranstaltung teilnehmen durften.

In den drei Tagen stellten wir unser Projekt vor, das 2021 startete, tauschten uns mit anderen Technik-Scouts aus und teilten unsere Erfahrungen. Wir besuchten spannende Expertenworkshops und boten zwei Barcamp Sessions zu den Themen “Internet und Sicherheit” und “Lernen und Arbeiten mit digitalen Lernplattformen - Chancen und Herausforderungen” an.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, wir wurden als Technik-Scouts ausgezeichnet und nahmen viele Ideen für die weitere Arbeit mit unseren E-Scouts mit.

Der krönende Abschluss der Veranstaltung war, dass wir zu den sechs Gewinnerschulen gehörten und somit eine Förderung in Höhe von 3000,00 Euro erhielten, die wir in unser Projekt investieren werden.

https://www.land.nrw/pressemitteilung/16-schulteams-aus-nrw-als-technik-scouts-ausgezeichnet