Frankreich-Austausch-Projekt im September 2023

Vom 19. Bis zum 30. September 2023 hatten vier Schüler und Schülerinnen des BkaL die Möglichkeit beim ersten Austausch nach Frankreich mitzumachen.

Genauer in einem kleinen Dorf namens La Force, ca. 10 km von Bergerac entfernt.

Der Austausch bestand aus einem zweiwöchigen Praktikum und einem Projekt, welches wir nachmittags in Gruppen gemeinsam mit den französischen Schülern erarbeiteten.

Es handelte sich um ein „Business Game“ in dem wir eigene einzigartige deutsch-französische Produkte entwickelten und später gemeinsam präsentierten.

Schon bei unserer Ankunft wurden wir herzlich empfangen und wohnten die gesamten zwei Wochen unseres Aufenthaltes gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in einem Nebengebäude des Internats der Schule „MFR du Bergeracois“.

Durch die gemeinsamen Essenszeiten, die räumliche Nähe und die viele freie Zeit knüpften wir Kontakt, sowohl untereinander als auch mit den französischen Schülern und lebten uns schnell ein.

Auch die Mitarbeiter in unseren Praktikumsbetrieben nahmen wir als sehr offen und herzlich wahr, und wir waren in der Lage unsere Französisch-Kenntnisse außerhalb des Unterrichts zu erweitern.

Wir machten des Weiteren zahlreiche Ausflüge nach Bordeaux und Bergerac, wodurch wir Einblicke in die französische Kultur erhalten konnten.

Vom 4. bis zum 8. Dezember besuchten uns dann die französischen Schülerinnen und Schüler in Köln.

Rückblickend können wir übereinstimmend sagen, dass es eine bereichernde und lehrreiche Erfahrung war.

Wir sind dankbar diese Chance erhalten zu haben.

Sven Ulrich WG221, Maia Selina Fried WG224. Will Rudolfs WG221