Zum Hauptinhalt springen

Bericht Auslandspraktikum Kapstadt

Im Rahmen meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit, ein vierwöchiges Erasmus-Auslandspraktikum in Kapstadt, Südafrika, zu machen. Dort habe ich beim Green Point Salesian Football Club gearbeitet und Kinder- sowie Jugendmannschaften im Fußballtraining unterstützt. Außerdem wurde mir die Möglichkeit geboten, selber in der Frauenmannschaft auszuhelfen.

Zu meinen Aufgaben gehörte es, bei Trainings, Spielen und Turnieren mitzuhelfen und teilweise auch selbst Trainingseinheiten zu übernehmen. Dadurch habe ich viele praktische Erfahrungen sammeln können und gelernt, mit Kindern und Jugendlichen aus einem anderen kulturellen Umfeld zusammenzuarbeiten.

Neben der Arbeit habe ich viele neue Menschen kennengelernt und einen guten Einblick in die südafrikanische Kultur bekommen. Besonders beeindruckt haben mich die offene und herzliche Art der Menschen sowie die wunderschöne Landschaft rund um Kapstadt. Ich habe mich dort von Anfang an sehr wohlgefühlt und die Zeit wirklich genossen.

Das Praktikum hat mich sowohl beruflich als auch persönlich weitergebracht. Ich bin selbstständiger geworden, habe mein Englisch im Alltag benutzt und viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Insgesamt war die Zeit in Kapstadt eine unvergessliche Erfahrung, die ich jedem nur weiterempfehlen kann.