• 0BNE_Auszeichnungen2019_LO_ST1
  • 1LogoSEPggS
  • 2BNE_Auszeichnungen2018
  • Fairtrade_School

Berufskolleg an der Lindenstraße

Weitere Beratungsstellen in Köln

Jugendsuchtberatung "ansprechbar"

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden? Wie und wo und wann zu finden?

Kernzielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre und deren Angehörige.
Für Personen über 27 Jahre erfolgt der Zugang über die offene Sprechstunde (Do. 14:00 - 17:00 Uhr, Victoriastr. 12).
Das Thema Medienabhängigkeit wird unabhängig vom Alter betreut.

www.ansprechbar-koeln.de

  • Victoriastraße 12, 50668 Köln
  • Bergisch Gladbacher Str. 71, 51065 Köln
  • An der Fuhr 1, 50997 Köln Meschenich

Telefonische Erreichbarkeit und zentrale Terminvereinbarung:

0221 - 91 27 97-0 (Sekretariat)

Mo - Do 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

Freitags 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

Online-Beratung Drogenhilfe Köln

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden? Wie und wo und wann zu finden?
Dieses datensichere Online - Informations- und Beratungsangebot rund um das Thema Drogen und Sucht richtet sich an alle Jugendlichen im Raum Köln.

 https://partypack.beranet.info/

Landesfachstelle Ess-Störungen Köln

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden? Wie und wo und wann zu finden?
Ansprechstelle für Fragen im Zusammenhang mit Essstörungen (z.B. Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, Binge-Eating-Störung), fachliche Beratung von Institutionen und Einrichtungen vor allem im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Präventions- und Hilfeangeboten sowie den Auf- und Ausbau hilfesystemübergreifender  Vernetzungsstrukturen auf örtlicher bzw. regionaler Ebene. 

 www.landesfachstelle-essstoerungen-nrw.de/

Onlineberatung Glücksspielsucht

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
Online - Beratung per chat oder per Email, rund um das Thema problematisches Glücksspielverhalten (Spielsucht) für Betroffene als auch deren Angehörige sowie Freund*innen oder Arbeitgeber*innen , Begleiten und Unterstützung der jeweiligen Lebenssituation, gemeinsame Suche nach einer Lösung. https://www.gluecksspielsucht-nrw.de/onlineberatung/

Therapieladen Berlin Selbsttest Drogen

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
 Auf dieser Seite findet ihr alle wichtigen Informationen rund um das Thema Drogen, es handelt sich aber nicht um ein Hilfsangebot, sondern um Prävention und Aufklärung zum Thema, Selbsttests und Links zu weiteren Hilfsangeboten

 www.drogen-und-du.de/

Drogenhilfe Köln

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
Angebot an Beratung und Hilfe für Suchtgefährdete und Suchtkranke, Familienangehörige und andere Ratsuchende von der Suchtvorbeugung über Beratung und Vermittlung, Überlebenshilfe, stationäre und ambulante Therapie bis zur Nachsorge und beruflichen Eingliederung. Überlebenshilfe und Unterstützung beim Ausstieg aus der Sucht , ambulante oder stationäre Behandlung, je nach Fall abstinent oder medikamentengestützt. 

Fachstelle für Suchtprävention:

Hans-Böckler-Str.5, 50354 Hürth

Dogenhilfe Köln GmbH,

Tel.: 02233/709259

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SKM Köln – Sozialdienst Katholischer Männer e.V. / Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln / Jugend sucht Beratung

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
Hilfsangebot gerichtet an  junge Menschen bis 27 Jahre: Sucht-Prävention, Frühintervention, Beratung, Begleitung und Betreuung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und (deren) Eltern, Fragen zum Umgang mit Drogen und Sucht, Sexualität, AIDS-Prävention

Bismarckstraße 1-3,50672 Köln

Tel.: 0221/ 261543-0

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.jugend-sucht-beratung-koeln.de

www.skm-koeln.de

Offene Sprechstunde:

Di: 16-18 Uhr    Mi: 16-17 Uhr   Fr: 13-14 Uhr

 Jugendzentrum anyway e.V. und das Bildungs- und Aufklärungsprojekt "WiR* - Wissen ist Respekt"

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
Bildungs-und Aufklärungsprojekt des anyway.e.V. zum Themenfeld sexuelle und geschlechtliche Vielfalt für Jugendliche und junge Erwachsene von 14 – 27 Jahren: Workshops zu Coming-Out, LSBT*-Lebensweisen, Thematisierung von Klischees und Vorurteilen, Umgang mit Ausgrenzungsmechanismen, Reflektion von Geschlechterrollen. Herzstück des anyways ist das Café. Hier kannst du mit anderen jungen Schwulen, Lesben, Bis, Trans* und Queers von 14 bis 27 Jahre gemeinsam chillen, etwas trinken, kickern, Billard spielen und einfach eine Menge Spaß haben. Das Café ist für junge Schwule, Lesben, Bis und Trans* sowie deren Freunde von 14 bis 27 Jahre geöffnet.

Kamekestraße 14, 50672 Köln

Tel.: 0221/577776.66

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.wissen-ist-respekt.de

http://www.anyway-koeln.de/beratung/

Öffnungszeiten Café:

Montag: Café geschlossen (18 – 22 Uhr: Medienprojekt anyway.tv)
Dienstag: Café für alle 17:00 – 22:00 Uhr (19 – 22 Uhr: anyway-Filmteam)
1. + 3. Mittwoch: 17:00 – 22:00 Uhr – Mädels*abend
2. + 4. Mittwoch: 17:00 – 22:00 Uhr – Jungs*abend
Donnerstag: Café International 17:00 – 22:00 Uhr
Freitag: 19:00 – 01:00 Uhr (außer 4. Freitag)

Jeden 4. Freitag findet im anyway die heartbeatpartystatt. Dann öffnen wir erst um 21 Uhr. Eintrittspreise und Infos hier.

TRANS*FUSION – Café für Trans* & Friends
1. Sonntag im Monat: 14:00 – 19:00 Uhr
3. Samstag im Monat:  12:00 – 16:00 Uhr

rubicon. e.V.

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
Bedürfnisse junger LSBTIQ Menschen: Liebe, Beziehung, Paarkonflikte, Schule, Coming-out, Eltern, Depression, Treue, Ängste, Sexualität, Trauer, Pride, Lebenskrise, Einsamkeit, Sehnsucht, Sorgen, Liebeskummer, Kinderwunsch, Sexsucht, Homophobie, AIDS, HIV, Sucht, STI, Trans*, Job, Gewalt, Rechte und Pflichten, Erziehung, Regenbogenfamilie, Safer Sex, Mobbing, Essstörung, Diskriminierung, Migration, Aufenthalt, Queer*, Inter*, Freundschaft, Wahlfamilie, Behinderung 

Rubensstraße 8-10, 50676 Köln

Tel.0221/2766999-0

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.rubicon-koeln.de

Telefonische Beratung: 0221/19446 am Mo, Mi, Do von 10 bis 12 Uhr.

LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V.

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
Bedürfnisse von Mädchen und jungen Frauen: Probleme, Prävention, Workshops zu Liebe/Lust, Ängste, Unsicherheiten, geschlechtliche Identität, Partnerschaft, Rechte, Ausbildung, Laufbahnbegleitung 

Fridolinstraße 14,50823 Köln

Tel.: 0221/45355650

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.lobby-fuer-maedchen.de

www.facebook.com/LobbyfuerMaedchen

www.onlineberatung-lobby-fuer-maedchen.de

Mädchentreff: Tel.0221/8905958

Mädchenberatung: Tel. 0221/8905547

Mädchen(aus)bildungsinitiative-M(a)BI

Tel.0221/8905549

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Familienberatung und Schulspychologischer Dienst der Stadt Köln

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?

Information, Beratung und Therapie für Kölner Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern: Stress zu Hause, in der Schule oder im Freundeskreis, Probleme jeder Art, Konfliktmoderation, Trennung, Partnerschaft.

Alle Gespräche unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Beratung auch ohne Wissen der Eltern möglich

Hauptsitz: Willy-Brandt-Platz 3, 50679 Köln

Tel.: 0221/221 – 29053

www.stadt-koeln.de

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

persönliche oder telefonische Anmeldung zu folgenden Öffnungszeiten:

Mo-Do: 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr/ 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Beratungstermine nach Vereinbarung

Offene Sprechstunde: jeden Donnerstag von 10-12 Uhr.

Zweigstelle Köln-Innenstadt:

Schaevenstraße 1a, 50676 Köln

Tel. 0221/221-24923

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beratung in türkischer und italienischer Sprache möglich

Caritas – Internationale Familienberatung/Erziehungsberatung

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?

Information, Beratung und therapeutische Hilfe für in Köln lebende Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene: Einzel-, Paar- und Familiengespräche, präventive und sozialraumorientierte Angebote, Beratung bei emotionaler Belastung, Verhaltensauffälligkeiten, interkulturellen Aspekten, Partnerschaftsproblemen, Supervision, Vorträge für Fachkräfte aus dem päd. Und sozialen Bereich,

Gespräche auf Deutsch und in 13 weiteren Sprachen: Abchasisch, Arabisch, Englisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Serbisch, Türkisch, Ungarisch. Bei Bedarf werden Sprachmittler eingesetzt.

Alle Angebote sind freiwillig, vertraulich, kostenfrei, migrations- und kultursensibel

Mittelstraße 52-54, 50672 Köln

Tel.: 0221/925843-0

Email. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.caritas-koeln.de

www.internationale-familienberatung.de

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 9.00 -12.30 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr

Fr: 9.00 – 14.00 Uhr

Termine nach Vereinbarung!

Pro familia Beratungsstelle, gemeinnütziger Verein

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?

Information und Beratung für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen  bei allen Fragen und/oder Sorgen, insbesondere Fragen zu Partnerschaft, Liebe, selbstbestimmter Sexualität, Verhütung, unerfüllter Kinderwunsch und eigenverantwortlicher Familienplanung,  Rechte, Gesundheit, sexualpädagogische Unterstützung, Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten  und  Stärkung der Wahlfreiheit.   Angebote sind offen und zugänglich für Menschen jeden Alters, jeden Geschlechts, jeder sexuellen Orientierung und jeder Herkunft

 Beratungsgespräche und Workshops vertraulich und kostenlos

Hansaring 84-86, 50670 Köln

Tel.: 0221/122087

Mädchen-und Jungensprechstunde: Dienstag von 16-17.00 Uhr

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Profamilia.sextra-Onlineberatung zu allen Fragen

Youthwork nrw – dein Leben deine lust

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?

Information und Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Liebe, Sexualität und Verhütung!

 www.youthwork-nrw.de

Zartbitter.ev.

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch in Deutschland, die sowohl betroffenen Mädchen als auch Jungen Unterstützung anbietet als Beratung bei:  Missbrauch,  Schutz vor Missbrauch in Institutionen, Cyber-Mobbing und sexualisierte Gewalt. Präventionsarbeit durch Workshops, Theaterstücke, Materialien

Sachsenring 2-4, 50677Köln

Tel.: 0221/312055

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://www.zartbitter.de

Mittendrin.e.V. – Beratungsstelle für Inklusion

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
Beratung für Menschen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf oder Schulschwierigkeiten (und deren Eltern), unabhängige Beratung rund um das Thema inklusive Bildung: Welche Schulen sind geeignet? Welche Verwaltungsvorgänge gilt es zu beachten? Welche Anträge müssen Sie stellen? Begleitung bei Schul- und Behördenterminen.

Luxemburger Straße 189, 50939 Köln

Tel.: 0221/3377630

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 12 bis 16 Uhr

Freitag von 11 bis 14 Uhr

und nach Absprache!

Terminvereinbarung unter:

Telefon 0221/ 294 384 98

Hennamond e.V. – Mut, Rat und Lebenshilfe

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
Beratung und unterstützende Begleitung für Mädchen, Frauen, Jungen, Männer und Familien bei folgenden Themen: Diskriminierung und Gewalt aufgrund sexueller Identität, rituelle Gewalt, Frauenhandel und Prostitution, Gewalt im Namen der Ehre,  Radikalisierung, Genitalverstümmelung, familiäre Gewalt, Leben in zwei Welten, interkulturelle Kompetenz, Antisemitismus  Schwerpunkt Bildung auch in Workshops und Fortbildungsseminaren für interessierte Erwachsene, insbesondere für Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen sowie Multiplikator*innen der Bildungsarbeit, ein.

Büro HennaMond e.V. | CHAMPS Köln

HennaMond e.V. –
Mut, Rat und Lebenshilfe

Wilhelm-Sollmannstr. 103
50737 Köln

Tel.: 0221 – 169 93 101
Fax: 0221 – 169 93 103
Mobil: +49 (0) 172 – 26 39 593
E-Mail: info [AT] hennamond-verein.de
URL: www.hennamond-verein.de

BÜRO HENNAMOND E.V. | CHAMPS KÖLN

ÖFFNUNGSZEITEN:

Mo: 10:00 – 17:00 Uhr
Di: 10:00 – 17:00 Uhr
Mi: 10:00 – 13:00 Uhr
Do: 10:00 – 17:00 Uhr
Fr: 10:00 – 13:00 Uhr

TrauBE Köln e.V., Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?

Information und Beratung zum Thema Sterben, Tod und Trauer. Unterstützung vor allem junger Menschen auf ihrem individuellen und altersgerechten Weg durch die Trauer als :

Einzeltrauerbegleitung,

Trauerbegleitung in altersgerechten Gruppen,

Beratung von Angehörigen,

Begleitung in Krisensituationen (z.B. bei Krankheit, Suizid, Unfalltod), Gesprächskreis für Angehörigeder Kinder-und Jugendtrauergruppen, Fortbildungen für päd. Einrichtungen

Aachener Straße 78-80, 50674 Köln

Tel.: 0221/26136731

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.traube-koeln.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.traube-koeln.de/unser-angebot

Caritas –Integrationsagenturen in Köln

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
Interkulturelle Sensibilisierung und Empowerment von Kindern und Jugendlichen

Bertramstraße 12-22,

51103 Köln,

Tel.: 0221/98577135

Jugendcafé BUGS

Welches Beratungsangebot gibt es dort? Passt es zu meinem Thema? Kann ich dort Hilfe für mein Problem finden?   Wie und wo und wann zu finden?
Interkultureller Ort der Begegnung und des Austauschs für Jungen und Mädchen von 16-21 Jahren

Lindenstraße 51, 50674 Köln,

Tel.: 0221/211610

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://www. facebook.com/Jugendcafe