Berufskolleg an der Lindenstraße

Das Bkal auf der CCW2018

Auf der CCW 2018, der internationalen Kongressmesse für Callcenter Management, wurde neben den Themen Künstliche Intelligenz und Sprachbots auch das Thema Fachkräftemangel heiß diskutiert.

Das Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing hatte deshalb auf der Messe zu  Round-Table-Gesprächen zum Thema Ausbildung geladen, auch um auf das Potential hinzuweisen, das verstärkte Anstrengungen in Ausbildung hier birgt.

Neben zahlreichen HR-Verantwortlichen aus Unternehmen der Branche waren natürlich auch Vertreter der Gründungsmitglieder des Bündnisses für Ausbildung im Dialogmarketing CC-Club, Call Center Verband Deutschland (CCV), Deutscher Dialogmarketing Verband (DDV)  und das Berufskolleg an der Lindenstraße (bkal) mit Experten vertreten.

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Berufsberatung auf Augenhöhe

Bericht der Auszubildenden des Bildungsgangs Kaufleute für Dialogmarketing/Servicefachkräfte im Dialogmarketing

Wir, die DM61, arbeiteten an einem Projekt, in dem wir den Schülerinnen und Schülern der Höheren Handelsschule unseren Ausbildungsberuf „Kaufleute für Dialogmarketing/Servicefachkräfte im Dialogmarketing“ vorstellen und präsentieren durften.
Dieses Projekt diente dazu, dass die Schülerinnen und Schüler der HöHa einen realistischen und detaillierten Einblick in den Beruf erhalten und anhand der Informationen inspiriert werden und sich orientieren können. Unser Ziel war es also, die SuS in der Orientierung für ihre Zukunft zu unterstützen.
Um dieses Ziel zu erreichen, teilten wir uns in mehrere Experten-Gruppen auf. So konnten die SuS sich alle relevanten Informationen einholen - vom Anfang der Ausbildung bis zur Abschlussprüfung. Damit das Ganze abwechslungsreich und motivierend verlief, bauten wir kleine Spiele und Abfragen mit ein, bei denen selbstverständlich auch richtige Lösungen belohnt wurden ;o)
Zudem errichteten wir noch einen Infostand, um Flyer, Broschüren und kleine Give-aways aus unseren Unternehmen verschenken zu können.
Jede Gruppe hat die Möglichkeit genutzt, den SuS die verschiedenen Aspekte der Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing näherzubringen. Die Stimmung war super locker und entspannt, so dass sich viele spontane Gespräche ergaben, z.B. über die verschiedenen Telekommunikationsunternehmen oder aber auch über die Zukunftsvorstellungen der SuS.
Die Schüler hatten ebenso die Möglichkeit, uns ein Feedback auf einem Laufzettel, den sie zu Beginn des Tages bekommen hatten, zu hinterlassen. So konnten wir feststellen, dass das Projekt wohl fast allen Teilnehmenden sehr gut gefallen hat. Zusätzlich bekamen wir noch eine mündliche Rückmeldung der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass sie sehr viel Spaß daran hatten und auch an einem weiteren Projekt interessiert wären.
Wir können uns im Namen unserer Klasse bei allen Teilnehmenden und für jedes ihrer Feedbacks bedanken. Ein Großer Dank geht an unsere Lehrer, die dieses Projekt ermöglicht haben, Frau Wefelmeier und Herr Ruther.

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Treffen des Bündnisses für Ausbildung – „Neue Arbeitswelten im Dialogmarketing“

Am 15.09. trafen sich die Initiatoren des Bündnisses für Ausbildung im Dialogmarketing beim Gastgeber Gevekom in Berlin.

Auf dem Treffen wurden die Ziele für 2018 festgelegt, um mehr junge Menschen für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Dialogmarketing zu begeistern und Unternehmen von der Sinnhaftigkeit einer Ausbildung zu überzeugen.

Unter dem Motto „Neue Arbeitswelten“ wird auf der CCW 2018 in Berlin ein Round Table für Unternehmen stattfinden. Im Januar startet das Bündnis den Aktionstag „Neue Arbeitswelten“, auf welchem sich Schulklassen in ausbildenden Unternehmen bundesweit über das Berufsbild und unsere Branche informieren können.

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Koopperationstagung des Bildungsgang Dialogmarketing

Der Bildungsgang Dialogmarketing des Berufskollegs an der Lindenstraße hatte im März zu einer Kooperationstagung eingeladen und rund 40 Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern waren dann auch in Köln zusammengekommen.

zum Bericht

teletalk.de
www.teletalk.de

 

Digitalisierung – Was bedeutet das konkret in der Berufsausbildung?

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche führt zu einem stetigen Wandel des Alltags der Menschen, aber welche digitalen Kompetenzen müssen junge Menschen in Zukunft erwerben, um ihr berufliches und soziales Leben gestalten zu können und welche digitalen Kompetenzen werden zukünftig wichtig für einzelne Berufsbilder?

Die Kultusministerkonferenz hat zur ersten Fragestellungen im Dezember 216 ihre Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ veröffentlicht. Darin heißt es: „Die Lehr- und Bildungspläne der Länder sollen dahingehend überprüft werden, welche Beiträge die einzelnen Unterrichtsfächer hinsichtlich des Kompetenzrahmens heute schon leisten und welche Anforderungen noch ergänzt werden müssen. Die Überarbeitung der Lehr- und Bildungspläne aller Fächer für alle Schulformen und Schulstufen durch die Länder kann angesichts der hohen inhaltlichen Dynamik im Bereich der Digitalisierung und der gebotenen Beteiligung der Fachöffentlichkeit nur schrittweise erfolgen.“. (Sekretariat der Kultusministerkonferenz: Bildung in der digitalen Welt Strategie der Kultusministerkonferenz, , Berlin 2016, S. 18 f)

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Exzellenzstipendium GATE Erfahrungsbericht einer Stipendiatin

My work experience in England (4-29 January 2016), by Carina Barnert

When I heard about the acceptance to do an internship in England for 4 weeks I was so happy. I considered this a good chance to improve my English skills.
I received all the documents and there were 4 months left before my trip to London started.
I was so nervous and a lot of questions went through my head.
- Will I manage everything?
- Will my English skills be sufficient?
- How is the host family?

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Wie die Digitalisierung die Ausbildung verändert

Auf Initiative des Berufskollegs an der Lindenstraße in Kölnmachen sich der Deutsche Dialogmarketing-Verband und der Call-Center-Verband Deutschland derzeit dafür stark, dass der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Dialogmarketing auf den Prüfstand kommt: „Der Beruf ist ursprünglich aus dem Telemarketing hervorgegangen. Doch heute ist die Telefonie einer von vielen Kanälen im Dialogmarketing“, sagt Susanne Krey-de Groote, Studiendirektorin und Leiterin der Abteilung Kommunikation am Berufskolleg: „Um unsere Auszubildenden dafür fit zu machen, auch die Kommunikationsprozesse etwa in Online-Chats oder den sozialen Medien professionell steuern zu können, müssen diesen neuen digitalen Inhalte dringend mehr Platz im Lehrplan finden. Auch müssen die Lehrer, was die Vermittlung angemessener Kompetenzen in einer sich rasant verändernden digitalen Arbeitsumgebung angeht, besser unterstützt werden“.

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Der beste Dialogmarketing-Kaufmann Deutschlands 2015

Interview mit bkal-Absolvent Michael Linke

Lieber Herr Linke, Sie haben nicht nur die beste IHK-Prüfung zum Kaufmann für Dialogmarketing in Köln und berufsübergreifend das beste IHK-Prüfungsergebnis in Köln erzielt, sondern sind sogar nach Berlin eingeladen worden, um dort als bester KDM Deutschlands ausgezeichnet zu werden. Wir vom Berufskolleg an der Lindenstraße beglückwünschen Sie zu Ihrer überragenden Leistung!

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